Level Up Your Life! 

 

Evelyns Leben verläuft alles andere als glücklich. Die Beziehung zu ihrem Mann ist eingeschlafen und täglich wird sie von ihrem jungen, arroganten Chef schikaniert und gemobbt.

Dem verschuldeten Paketboten Frank ergeht es nicht besser. Auch er kämpft mit immerwährender Geringschätzung. Um seine neue, deutlich erfolgreichere Bekannte Angela zu beeindrucken, spielt er daher den wohlhabenden Unternehmer. Auf der Suche nach einem ausgefallenen Geschenk für die Angebetete reisst er ihm anvertraute Päckchen auf und vertauscht dabei versehentlich die Inhalte – anstelle der bestellten Bluse erhält Evelyn ein Buch über Heilkräuter, was sie auf die verwegene Idee bringt, sich mit einem selbstgebrauten «Stuhlzwangtrank» an ihrem ungeliebten Vorgesetzten zu rächen.

Ein kurioser Einblick in kleinbürgerliche Lebenswelten, hinter deren Fassade das Grauen, aber auch das Glück lauern kann – eine Komödie.


Spielfilm 
90 Min. - 2018


︎  Trailer ansehen






« Mit pechschwarzem Humor und reichlich Situationskomik. »


cineman.ch





« Einer Welt, in der selbst Cocktails trostlos wirken, gewinnen die Laien- und Profischauspieler ohne billige Effekte eine ganz eigene Situationskomik ab, wobei Protagonisten wie Zuschauer mitunter nicht wissen, ob sie lachen oder weinen sollen. »


NZZ, Neue Zürcher Zeitung






Anmerkungen der Regie

« Ausgangspunkt für unseren Film war die Idee, das sehr ernste, tabuisierte und emotional aufgeladene Thema Mobbing in einen komödiantischen Kontext zu stellen. Ausserdem interessierte uns eine Protagonistin, die dank einer moralisch verwerflichen Tat zu ihrem Lebensglück findet.

Wir stellten ihr zwei weitere „Underdogs“ zur Seite, deren  Schicksale auf wundersame Art und Weise miteinander verwoben sind: Unscheinbare, zufällige Begegnungen und scheinbar belanglose, alltägliche Misslichkeiten üben folgenschwer und unumkehrbar Einfluss auf Leben und Tod unserer Protagonistinnen aus.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, welche Wirkung Ihre  Handlungen auf das Leben einer anderen Person haben könnten? Selbst wenn diese vielleicht völlig unbewusst oder ohne jegliche Hintergedanken erfolgen? »



« Da kommt man als Zuschauer aus dem Staunen nicht heraus. »


Tagesanzeiger









Cast & Crew

_____________________________________

Sabine Reinhardt, Christoph Jungmann, Jim Libby, Isolde Fischer, Volker Heymann

Stefan Hillebrand, Oliver Paulus - Drehbuch
Stefan Hillebrand, Oliver Paulus - Regie
Stefan Hillebrand, Oliver Paulus - Produzenten
Daniela Knapp, Tom Schneider - Kamera
Ana R. Fernandes, Nela Märki, Torsten Truscheit, Oliver Paulus - Montage
Ramón Orza - Sounddesign
Stefan Korte - Tonmischung
Doc Wenz, Marcel Vaid - Musik


eine Motorfilm - Frischfilm Produktion






<<< oliver paulus home